Hans Schiller ist am 27. Oktober 2015 verstorben. Ein Nachruf

Die Sammlergemeinde des Rechenschiebersammlertreffens (RST) ist sehr betroffen und traurig über das plötzliche und unerwartete Ableben unseres allseits geschätzten und beliebten Freundes Hans Schiller.

Hans unterstützte die deutschen Rechenschiebersammler von der ersten Stunde an, obwohl er eigentlich kein Sammler von Rechenschiebern war. Er war vielmehr ein zuverlässlicher und immer hilfsbereiter Freund der Sammler.

Durch seine Arbeit für die Firma Faber-Castell über mehrere Jahrzehnte, unter anderem als Verkaufsleiter für Bayern und Serviceleiter für die Bundesrepublik, verfügte er über eine umfassende Kenntnis aller Produkte von Faber-Castell. Dieses Wissen stellte er uns Sammlern von Rechenschiebern immer gerne zur Verfügung und erleichterte uns auch Kontakte zur Firma Faber-Castell.

1997 organisierte Hans Schiller gemeinsam mit Dieter von Jezierski das erste Treffen von Rechenschiebersammlern in Deutschland, das im Faber-Castell’schen Schloss in Stein stattfand. Noch in diesem Frühjahr 2015 ermöglichte seine Initiative ein weiteres Treffen im Schloss in Stein, wo er uns im Namen von Faber-Castell ein aufmerksamer und fürsorglicher Gastgeber war.

Innerhalb der Sammlerszene war Hans Schiller in persönlichem Kontakt mit vielen anderen Sammlern, denen er immer mit vielfältigen Informationen und Ratschlägen zur Seite stand.

Wir verlieren mit Hans Schiller einen Freund und Förderer. Er wird uns in Zukunft fehlen, wenn seine Hilfe wieder einmal gefragt wäre.

Die Sammler des Rechenschiebertreffens (RST)