Vortrag zum 400. Geburtstag von Jost Bürgis Logarithmentafel

Dr. Klaus Kühn wollte am 11. Mai 2020 einen Vortrag mit dem Titel  Erfindung und Geschichte der Logarithmen und des Rechenschiebers – Die Logarithmentafel von Jost Bürgi hat 400. Geburtstag in Hannover halten.

Dies war ihm nicht möglich, nun hat er die Folien des Vortrages auf seiner Webseite www.collectanea.eu zum Ansehen und zum Herunterladen bereitgestellt.

Der Vortrag behandelt die Geschichte der Logarithmen und der Logarithmentafeln, einschließlich deren Berechnung. Es werden Geräte wie z.B. Rechenschieber vorgestellt, welche erst durch die Erfindung der Logarithmen möglich wurden. Im letzten Teil des Vortrages wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Bedeutung die Logarithmen im Alltag und in den Naturwissenschaften haben, auch wenn dies oft nicht direkt ersichtlich ist.