Über uns

Willkommen auf der Seite der deutschsprachigen Rechenschieber-Sammler

Wir sind eine lockere Gruppe – kein Verein – von Sammlern von Rechenschiebern. Wir treffen uns meistens zweimal im Jahr; einmal im März/April, einmal im September/Oktober. Dabei versuchen wir, die Orte der Treffen einigermaßen gleichmäßig in Deutschland zu verteilen. Allerdings gab es auch schon Treffen in Österreich und in Luxemburg.

Bei uns finden Sie umfangreiche Informationen über Rechenschieber, die bis in die 1970er Jahre weltweit die universellen Rechenhilfsmittel waren. Die Einführung der elektronischen Taschenrechner beendete die 350-jährige Geschichte des Rechenschiebers. Heute haben Rechenschieber keinen Gebrauchswert mehr, sind für uns aber immer noch in ihrer Genialität und Vielfalt von großer Attraktivität.