Dieter von Jezierski ist am 17. Juni 2013 verstorben

Dieter von Jezierski

verstorben am 17. Juni 2013 – ein Nachruf

Die Sammlergemeinde des Rechenschiebersammlertreffens (RST) ist sehr betroffen und traurig über das plötzliche und unerwartete Ableben unseres allseits geschätzten und beliebten Sammlerfreundes Dieter von Jezierski.

Dieter gehörte zu den Rechenschiebersammlern der ersten Stunde und hat sein umfassendes Wissen jederzeit gerne und offen mit der Sammlergemeinde geteilt. Hier kamen seine Erfahrungen aus seinem Berufsleben in verantwortlicher Position bei Faber-Castell voll zum Tragen und mündeten in zahlreiche Publikationen, Vorträge und Beiträge.

Besonders sein Standardwerk “Rechenschieber – eine Dokumentation” hat viel dazu beigetragen, Hintergründe zu den Rechenschiebern zu beleuchten, zu verstehen und zu erforschen. Es war Ausgangspunkt für viele nachfolgende Arbeiten. Dieters großes internationales Ansehen hat er nicht zuletzt durch die Herausgabe einer aktualisierten englischen Version “Slide Rule – A Journey through three Centuries” bestätigt und gefestigt. Seine Publikationen überraschten immer wieder mit neuen Erkenntnissen und sind Bestandteil jeder ernsthaften Rechenschiebersammlung, weil sie mit kompetenter Prägnanz wichtige, bis dahin unbekannte Informationen lieferten.

Innerhalb der Sammlerszene war Dieter von Jezierski in persönlichem Kontakt zu vielen anderen Sammlern, mit denen er oftmals eine über Jahre gefestigte Freundschaft pflegte. Sein Humor und seine unverstellte Natürlichkeit waren eine Bereicherung bei jeder Begegnung mit ihm.

Wir verlieren mit Dieter DEN unermüdlichen Rechenschiebersammler par excellence, ein Vorbild und einen Förderer. Denn ihm ist die Gründung des RST zu verdanken, das die Sammler zusammen brachte und zusammen hielt. Bei fast allen Treffen war er dabei. Er wird uns in Zukunft fehlen, wenn sein Rat wieder einmal gefragt wäre.

Dieter von Jezierski wird auch seiner Familie fehlen, der wir unser Mitgefühl aussprechen und Trost für den herben Verlust wünschen. “Alles wird gut !” hörte man Dieter häufig sagen.

Die Sammler des Rechenschiebertreffens (RST)